Zwischen Chur und Thusis bricht in einem RhB-Zug Feuer aus. Der Lokführer reagiert geistesgegenwärtig.
Brand an Bahnwagen.
Rhäzüns: Brand an einem Bahnwagen. - Kantonspolizei Graubünden
Ad

Auf der Strecke zwischen Chur und Thusis in der Nähe von Rhäzüns GR ist am Donnerstagvormittag an einem Wagen der Rhätischen Bahn (RhB) ein Feuer ausgebrochen. Der Lokführer stoppte den Zug und löschte den Brand mit einem Feuerlöscher. Verletzte gab es keine. Die rund hundert Zugpassagiere mussten auf Ersatzbusse umsteigen.

Ein Lokführer eines Zuges in Richtung Chur bemerkte Rauch aus einem Steuerwagen eines entgegenkommenden Zuges, wie die Kantonspolizei Graubünden am Donnerstag mitteilte. Er habe seinen Kollegen telefonisch gewarnt, schilderte Kantonspolizei-Sprecherin Anita Senti den Ablauf gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone SDA. Der Lokführer des in Richtung Thusis fahrenden Zuges habe den Zug dann sofort gestoppt.

Als die Polizei eintraf, wurde im Innern des Zugs kein Rauch festgestellt, so Senti weiter. Der Rauch sei wohl von unterhalb des Zugs gekommen. Als Brandursache stünden technische Gründe im Fokus. Die Bahnstrecke und die Kantonsstrasse mussten vorübergehend gesperrt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerBahn